Über uns

Schon 1965 bildete sich unter der Leitung zweier Veldhauser Flugbegeisteter eine Modellbaugruppe, welche den Jugendlichen durch den Bau von Flugmodellen den Flugsport erklärten und näherbrachten. Diese Gruppe wurde zunächst noch unter dem Dach des Luftsportrings Grenzland e.V., also dem Segelflugverein Nordhorn- Klausheide betrieben. Schon nach kurzer Zeit wuchs neben der Anzahl der Jugendlichen auch stark das Interesse daran, die gebauten Flugmodelle auf einem dafür gedachten Gelände fliegen zu lassen.

                    

              Grunau 9 "Schädelspalter" am Start                              Missglückte Landung eines "Schädelspalters"                                           in den Wilsumer Bergen 

1968 wurde dann schließlich unser Verein gegründet. In den Jahren danach, erfolgte die weitere Herrichtung des Platzes, der Bau des Vereinsgebäudes und der geteerten Start- und Landebahn. Aktuell haben wir ca. 50 Mitglieder in allen Altersklassen, die alle Facetten des Modellflugsports ausüben. Durch die Größe unseres Platzes und der Zulassung bis 25kg Abfluggewicht gibt es bei uns auch kein Problem mit größeren Modellen. Den Mitgliedern steht ein weiträumiges und gepflegtes Gelände u.a. mit einer 50 Meter langen geteerten Start- und Landebahn zur Verfügung. Wir sind zudem Mitglied im Deutschen Modellfliegerverband (www.dmfv.aero).

Start- und Landebahn mit dem Vereingebäude

Wer Interesse am Modellflugsport hat oder einfach nur mal "über den Zaun" schauen möchte ist herzlich eingeladen, uns an unserem Platz zu besuchen. Meist sind unsere Mitglieder an den Wochenenden (ab ca.     13 Uhr) und in den Sommermonaten Mittwochs (ab ca. 17.00 Uhr) am Platz anzutreffen. Neben dem normalen Flugbetrieb finden im Sommer immer wieder Segelflugtouren in die deutschen Mittelgebirge oder Besuche verschiedener Modellflugtage statt. Zudem werden an bestimmten Wochenenden Aktionen durchgeführt, bei denen Kinder, Jugendliche oder auch "Junggebliebene" sich einmal selbst mit dem Modellfliegen vertraut machen können, sei es real unter fachkundiger Anleitung oder am Flugsimulator.

Fragen können auch gerne hier über unsere Seite im Bereich "Kontakt" oder an diese Ansprechpartner gestellt werden:

 

Klaus Büter 0151-10319780
Kevin Fehlau 0173-4518727
Helmut Snippe 0174-1450379
Dirk Snyders 0172-6977651

 

         Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite!